Planung

persönlich . individuell .

Wir bearbeiten die Leistungsphasen I, II, III, V, VIII                  gem. HOAI 2013

Gern können Sie auch einzelne Leistungsphasen oder Zusatzleistungen bei uns beauftragen!

LPH I      Grundlagenermittlung

LPH II     Vorplanung

LPH III    Entwurfsplanung

LPH IV    Genehmigungsplanung (bei Bedarf)

LPH V     Ausführungsplanung (Details+Pflanzplanung)

LPH VI    Vorbereiten der Vergabe (bei Bedarf)

LPH VII   Mitwirken bei der Vergabe (bei Bedarf)

LPH VIII  Objektüberwachung

. BERATUNG . GRUNDLAGENERMITTLUNG . LPH I

• Persönliches Vor-Ort Gespräch zu Ihren Ideen und Wünschen
  • Rundgang und Bestandsaufnahme in Ihrem Garten
  • Auswertung ihres persönlichen Moodboards, welches Ihnen und mir, bei der Planung Ihres Gartens hilft Ihre Ideen und Wünsche umzusetzen
  • Fotografische Dokumentation des Bestandes

. VORENTWURF & ENTWURF . LPH II + III

• Anfertigen von ersten Konzeptskizzen als Vorentwurf (LPH II) ggf. mit  Raumeindrücken und Ideenbildern
  • Detaillierte Ausarbeitung des Vorentwurfs zum Entwurf (LPH III) mit Angaben zu baulichen Details für die Ausführung
  • Individuelle Gartenraum-Perspektiven zu Ihrem neuen Garten, zur Vermittlung eines möglichen Raumeindrucks in 3D (auf Wunsch, Zusatzleistung)

. GENEHMIGUNGSPLANUNG . (LPH IV , bei Bedarf)

• Einreichen dieser Unterlagen
  • Vervollständigen und Anpassen der Planungsunterlagen
  • Bei Freianlagen und raumbildenden Ausbauten: Prüfen auf notwendige Genehmigungen, Einholen von Zustimmungen und Genehmigungen

. DETAILPLÄNE - AUSFÜHRUNGSPLANUNG . LPH V

• zeichnerische Detaillierung von Sonderbauweisen
  • Maßstabsgetreue, digitale Zeichnungen (mit EDV-Programm)
  • Materialbestellungen bei Fachfirmen, Bemusterung

. PFLANZPLANUNG . LPH V

• Erarbeiten eines nachhaltigen und möglichst naturnahen Pflanzkonzeptes
  • Maßstabsgetreue, digitale Zeichnungen (mit EDV-Programm), nach Wunsch auch einfache Handzeichnung
  • Anlegen von Pflanzlisten mit genauen Qualitätsangaben für Ihre Bestellung bei der Staudengärtnerei/Baumschule

Zusätzliche Angebote wie die Erstellung eines Pflegeplans oder Anlegen eines Blütezeitenkalenders entnehmen Sie bitte dem Angebot PLANTBOX (siehe unten)

. OBJEKTBETREUUNG / BAULEITUNG . LPH VIII

Die Projektbearbeitung erfolgt entsprechend der transparenten Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) 2013.

Die HOAI bietet für Sie als Kunden und für uns als Ihre Landschaftsarchitekten die Grundlage für landschafts-architektonische und fachplanerische Lösungen hoher Qualität in Verbindung mit einer nachvollziehbaren und verlässlichen Leistungs- und Preisgestaltungen.

Das vollständige Leistungsbild für die Objektplanung von Freianlagen besteht aus neun Leistungsphasen.

vor ort

. Betreuung . Beratung .   Pflanzen Ausstellen

Mögliche Zusatzleistung: (Angebot auf Stundenbasis) oder im Rahmen der HOAI 2013 LPH VIII . OBJEKTBTREUUNG / BAULEITUNG .

• Ausstellen von Stauden und Kleingehölzen, Auslegen von Zwiebeln und Knollen vor Ort (Topf- oder Ballenware) in Zusammenarbeit mit Ihrer ausführenden Firma
  • Betreuung der Pflanzung (Qualitätskontrolle und Beratung während der Pflanzzeit)

plantbox

. den garten besser verstehen .

Mögliche Zusatzleistung: (Pauschalangebot)

!! möglich bei Neuplanungen oder auch bei Bestandspflanzungen

• .RAUMEINDRUCK. Von einem ausgewählten Teilbereich der Pflanzung wird eine Schnittzeichnung angefertigt. Die unterschiedlichen Höhenstaffelungen geben Ihnen unmittelbar ein Raumgefühl an die Hand
  • .FARBE. Anfertigen eines Blütezeitkalenders mit Angaben zu Blühhöhepunkten im ganzheitlichen Jahresverlauf