Senkgarten

Bestand - Schwimmteich mit Kois

Aus einem ehemaligen Schwimmteich wird ein Senkgarten - wieso eigentlich nicht?

Der etwas in die Jahre gekommene Schwimmteich musste weichen. Nicht nur aus Sicherheits- sondern auch aus zeitlichen Beweggründen. Die Instandhaltung eines solchen Teiches ist nämlich nicht ganz ohne. Zudem gab es zwei weitere Teiche im Garten zu bestaunen.

Um die Erdbauarbeiten händisch bewerkstelligbar zu machen, entschieden wir uns zu einem Teil-rückbau der bestehenden Vertiefung.

Da wir die Vorbesitzer nicht kennenlernen konnten, wussten wir nicht was uns erwartet - ein Überraschungsmoment folgte auf den Nächsten.

Abriss

. Ein schwieriges Unterfangen .

Nachdem wir die großen Fische an Fischliebhaber der Region abgegeben, den Umzug von mind. 40 Goldfischen in den Teich nebenan veranlasst hatten und das Wasser abgelassen war, verstanden wir die Dimensionen der bevorstehenden Arbeiten. Ein ca. 1.10m tiefes Becken mit einer zusätzlichen 80cm Vertiefung in der Mitte.

Doch was verbirgt sich unter der Teichfolie?

Unterhalb der Teichfolie fanden wir eine massive Stahlbeton Fläche vor. Ein Schlag-bohrhammer musste her. Die Betonfläche wurde händisch zerkleinert und so gut es ging rückgebaut. Eine unglaublich Schweißtreibende Sache, denn der Einsatz von Großmaschinen war aufgrund der örtlichen Begebenheiten nicht möglich.

Absolute MANPOWER!

Wir bestellten einen großen Container Füllboden und verfüllten die Baugrube. Da der Senkgarten nicht rund, sondern rechteckig werden sollte, mussten wir die Form der Grube anpassen und diverse Teilbereiche zusätzlich abgraben. Spitzhacke und Spaten waren hierbei unsere Besten Begleiter.

So langsam nahm das Projekt Formen an und wir bestellten die neuen Materialien.

Planung

. Detailplanung mit holz .

Ausführungsplan Senkgarten

Wir fragten uns: Wie können wir einen Senkgarten mit möglichst wenig Maschinen-einsatz bauen? Klar war, es musste ein Material sein, das leicht zu bearbeiten ist. Somit fielen Mauersteine, Beton L-Steine und Natursteine durch unser Raster. Unsere Entscheidung stand somit fest: HOLZ

- ein natürlicher Rohstoff, umweltschonend und gut bauseits zu bearbeiten.

Plan war es, die auf Sitzhöhe vorgesägten Holzlatten anhand einer Hinterkonstruktion aus Pfählen im Erdreich vertikal zu befestigen. Hinter der Holzwand verbauten wir eine Fassadenschutzmatte um der Witterung entgegenzuwirken und drainierten den Bereich mit einer Kiesfüllung.

Neubau

. Handwerkliche Herausforderung .

Dieser Artikel befindet sich in Bearbeitung .... Details folgen!